Die Nebenkirche der Pfarrei Aicha ist dem hl. Märtyrer Hippolytus geweiht - Patrozinium 13. August

Niedermünchsdorf ist ein geschichtsträchtiger Ort an der alten Römerstraße entlang der niederbayerischen Donau. Die Filialkirche gehörte bis 1261 zur Urpfarrei Schwarzach und war von dieser am weitesten entfernt. Von großer Seltenheit ist das Patrozinium. Der Volksmund vermutet im Turm wegen seiner ungewöhnlichen Form einen römischen Wachturm.

Detailliertere Informationen über die Pfarrei Aicha/Donau und ihre Nebenkirche in Niedermünchsdorf enthält das Heft "Donaupfarreien Osterhofen", herausgegeben vom Pfarramt Osterhofen und den Kirchenverwaltungen Aicha, Niedermünchsdorf, Thundorf, Haardorf und Arbing.

Kirchenverwaltung für die Periode: 2019-2024

Nebenkirche Hl. Hippolyt - Niedermünchsdorf

Altmannsperger Christian, Altstadt 4                           Kirchenvorstand                   09932-1525         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wagner Michael                                                           Kirchenpfleger

Friedberger Josef                                                         Mitglied

Schwarzhuber Johann                                                 Mitglied

Wagner Günther                                                          Mitglied