Pfarrkirche St. Michael - Patrozinium 29. September

Die Arbinger Kirche gehört zum Typus der noch wenig erforschten spätgotischen Saalkirchen. Beachtlich sind die qualitätvollen, barocken Schnitzfiguren und Tafelbilder. Trotz späterer Veränderungen hat der Kirchenraum ein stimmungsvolles Erscheinungsbild. 1988-1990 ist das Gotteshaus innen und außen umfassend renoviert worden.

Die bis dahin nicht mehr sichtbare barocke Sonnenuhr an der Südseite des Langhauses konnte freigelegt und restaureirt werden.

Ebenso wurde die Friedhofmauer mit dem Portal neu gestaltet, so dass die Kirche zum stahlenden Mittelpunkt des Dorfes geworden ist.

Detailliertere Informationen über die Pfarrei Arbing und ihre Pfarrkirche enthält das Heft "Donaupfarreien Osterhofen", herausgegeben vom Pfarramt Osterhofen und den Kirchenverwaltungen Aicha, Niedermünchsdorf, Thundorf, Haardorf und Arbing.

Kirchenverwaltung für die Periode: 2019-2024

Kath. Pfarrkirchenstiftung St. Michael – Arbing

Altmannsperger Christian, Altstadt 4                            Kirchenvorstand                   09932-1525         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fuchs Klaus                                                                  Kirchenpfleger

Meier Johann                                                                Mitglied

Schmidt Günter                                                             Mitglied

Wagner Alois                                                                Mitglied