1. Kurzporträt Pfarrei Aicha mit Pfarrkirche

3. Kirchenverwaltung

4. Pfarrgemeinderat

1. Pfarrkirche St. Thomas - Patrozinium am 3. Juli

Die Kirche zu Aicha ist im Kern ein spätgotisches Bauwerk, dessen dreijochiges Langhaus am Anfang des 18. Jahrhunderts barockisiert wurde. Der frühbarocke, für eine andere Kirche geschaffene Hochaltar, verbindet sich mit den späteren Seitenaltären, der Kanzel und dem einzigartigen Rokokogehäuse der Orgel zu einem geschlossenen Raumbild, in das sich der qualitätvolle Kreuzweg in seiner verhaltenen Farbigkeit nahtlos einfügt.

Das Gotteshaus zeugt für den Kunstsinn und die Frömmigkeit der Niederaltaicher Mönche und erinnert an die Fähigkeit unserer Vorfahren, verschiedene Stil-Epochen ohne Dissonanzen zusammenzuführen.

Detailliertere Informationen über die Pfarrei Aicha/Donau und ihre Pfarrkirche enthält das Heft "Donaupfarreien Osterhofen", herausgegeben vom Pfarramt Osterhofen und den Kirchenverwaltungen Aicha, Niedermünchsdorf, Thundorf, Haardorf und Arbing.

AichaLeaderProgramm

Quelle: Osterhofener Zeitung/PNP April 2017

17.05.2017 im Gasthaus Vogl: Öffentliche Unterzeichnung des Orgelbauvertrages mit der Fa. Eisenbarth

Aicha17052017

"Aicha - ein kleines Dorf macht sich auf den Weg": Von der Ideensammlung bis zum Zuwendungsbescheid

AichaSammlungLeaderprojekt Seite 1

AichaZeitplan18052017aaAichaZeitplan18052017bb1AichaZeitplanOrgelausschreibung1AichaZeitplan18052017bb2

AichaOrgelbauseminar

AichaZeitplan19062018A

3. Kirchenverwaltung für die Periode: 2019 - 2024

Kath. Pfarrkirchenstiftung St. Thomas – Aicha/Donau

Altmannsperger Christian, Altstadt 4                            Kirchenvorstand                   09932-1525         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wagner Franz                                                               Kirchenpfleger

Birgmann Werner                                                          Mitglied

Halser Alois                                                                   Mitglied

Schweiger Theresia                                                      Mitglied